Der Wettbewerbsentwurf für Moschee und Kulturzentrum sieht eine massive Stahlbeton-Konstruktion und zweischaliges Mauerwerk aus dänischen Ziegeln vor.
Über der Moschee wird ein zweischaliges Kuppeltragwerk mit einem Durchmesser von ca. 14,3m errichtet. Die nichttragende Innenschale dieser Kuppel ist als filigrane, teils aufgelöste und perforierte Stahlkonstruktion aus gekrümmten und miteinander verschweißten Blechen konzipiert, die äußere Schale als massive Tragschale in Stahlbeton.
Radial verlaufende Aufkantungen steifen die direkt unter der Kuppel liegende Deckenebene aus und reduzieren die sich einstellenden Verformungen. In den darunter liegenden Emporenebenen verlaufen massive Brüstungen um die kreisrunde Öffnung, so dass die Emporen ohne zusätzliche Maßnahmen stützenfrei ausgebildet werden können. Die Decke über dem Saal und dem Erdgeschoss trägt als schlaff bewehrte Kappendecke aus Stahlbetonhalbfertigteilen.
Animation und Schnitt: BaruccoPfeiferArchitektur, Darmstadt