Geboren 1983, 2 Kinder
seit 2019 Partner als Beratender Ingenieur bei TRAGRAUM Ingenieure PartmbB vormals Dr. Kreutz+Partner
seit 2018 Leitung der Büroniederlassung in Regensburg
2015-2018 angestellter Ingenieur bei Dr. Kreutz+Partner
2014 Promotion an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt, TU München
2012–2014 selbständige Tätigkeit als Tragwerksplaner
2009–2014 Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Statik der Technischen Universität München (Prof. Bletzinger)
2009 Diplom im Fachbereich Bauingenieurwesen, TU München
2004–2009 Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität München
2003–2004 Zivildienst am Universitätsklinikum Regensburg
Ausgewählte Publikationen:
Bletzinger K.-U., Dieringer F., Fisch, R., Philipp B., Aufgabensammlung zur Baustatik, 2. aktualisierte Auflage, 02/2022, ISBN 978-3-446-47278-5
Fisch, R., Code Verification of Partitioned FSI Environments for Lightweight Structures, Dissertation an der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt der Technischen Universität München, 2014
Fisch, R.; Franke, J.; Wüchner, R. & Bletzinger, K.-U. Code Verification of an FSI environment for wind engineering using the Method of Manufactured Solutions Proceedings Computational Wind Engineering Conference, 2014
Bletzinger, K.-U.; Gebbeken, N.; Fisch, R., Berichte der Fachtagung Baustatik – Baupraxis 12, Eigenverlag, Februar 2014
Fisch, R.; Franke, J.; Wüchner, R. & Bletzinger, K.-U. Code Verification Examples of a Fully Geometrical Nonlinear Membrane Element using the Method of Manufactured Solutions Proceedings Structural Membranes, 2013
Fisch, R.; Franke, J.; Wüchner, R. & Bletzinger, K.-U. Code Verification of OpenFOAM® solvers using the Method of Manufactured Solutions 7th OpenFOAM Workshop Darmstadt, 2012
Fisch, R.; Franke, J.; Wüchner, R. & Bletzinger, K.-U. Towards the establishment of a numerical wind tunnel Forschungskolloquium Baustatik-Baupraxis, 2012
Šarkić, A.; Fisch, R.; Höffer, R. & Bletzinger, K.-U. Bridge flutter derivatives based on computed, validated pressure fields Journal of Wind Engineering and Industrial Aerodynamics, 2012, 104–106, 141 – 151